Sonntag, 6. Juni 2010

Neugeburt

Tja, das wird dann wohl mein erster Eintrag.
Ich sitze hier, es regnet nach einem sehr warmen Wochenende mal wieder (danke für die Abkühlung) und denke darüber nach, was ich hier wohl zu Anfang schreiben soll.
Zu erst einmal: Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten oder meinetwegen bei Ebay versteigern.
Ich stelle fest, dass mein Eintrag während dem Entwurf jede Minute gespeichert wird - keine schlechte Idee.

Entwurf automatisch gespeichert um 23:31

Vor mir liegt ein anstrengender Tag, mit viel zu viel Schulzeit.
Ein Jugendlicher verbringt mehr, als die Hälfte seiner Lebenszeit in der Schule oder damit, sich mit der Schule zu beschäftigen. Dabei kann er gar nicht alles, was er in dieser Zeit denkt, lernt, sieht und hört im Kopf behalten. Nur markante Dinge oder routinierte Vorgänge bleiben halbwegs klar im Gedaächtnis. In Anbvetracht dieser Tatsache stellt sich mir die Frage, ob dass alles so viel Sinn macht. Sollte ein Mensch seine Schule und Ausbildung, zumindest ab einem halbwegs reifen Alter, selbst bestimmen und ausrichten können. Sollte er nicht eigene Schwerpunkte setzten. Was will ein Musiker mit Chemie anfangen ? Wozu braucht ein Biologe Deutschunterricht und literarische Bildung ? Bis zu einem gewissen Standard sollte jeder Mensch gelangen, doch hat man den nicht mit dem Abschluss des 16. oder 17. Lebensjahr erreicht ? Diese Gedanken scheinen uaf den ersten Blick wirr und unüberlegt, doch sollte man nicht allem mehr oder weniger kritisch gegenüberstehen ?
Unser derzeitiges Schulsystm verlangt von 12-jährigen Jungen und Mädchen, sich von 8 bis 3 Uhr in der Schule aufzuhalten, den Unterricht zu verfolgen, daran teilzunehmen und sich das neu erlernte einzuprägen und das bereits gelernte zu festigen. Zu Hause angekommen müssen dann Hausaufgaben und Klausurvorbereitung stattfinden. Hat ein Kind denn nicht auch ein Recht auf ausreichend Freizeit ? 2 Stunden eines Tages reichen meiner Meinung nach nicht aus, um einem Kind den nötigen Freiraum für Freizeitaktivitäten und Entspannung zu geben. Das Argument, das Kind habe sich, falls es auch zu dieser Ansicht kommen sollte, für den flaschen Schulzweig entschieden, drängt sich mir die Frage auf, ob ein Menschen nach Abschluss der 4. Klasse schon ausreichend Reife zeigt, um sich für den "richtigen" Schulzweig entscheiden zu können. Ich denke, das dies eher nicht der Fall ist. Der Gymnasialzwieg bezeichnet die Kinder, die Freude am Lernen haben, oder deren Eltern ihr Kind zum Lernen gedrungen haben. Die Realschule zeigt das "gesellschaftliche Mittelmaß". Diese Kinder konnten sich nicht richtig zum Lernen motivieren, haben aber trotzdem gute Ergebnisse erzielt. Die Hauptschule ist stellvertreten für die Kinder, eher lernunwillig sind, oder deren Eltern sich nicht wirklich um die Schulbildung ihrer Kinder gekümmert haben. Ist das de Definition unseres Bildungssystems ? Soll nach diesen Kriterien über die Zukunft jedes einzelnen Entschieden werden ? Ich bin der Überzeugung, das einem Menschen mehr Zeit für eine geistige Entwicklung gegeben werden sollte. Er sollte selbst entscheiden können, welchen Ausbildungsweg er geht. Eine Grundschule bis zum Abschluss der 8. Klasse wäre eine eher zutreffende Lösung. Auch sollten bei der Entscheidung des Bildugszweiges wichtige soziale Umwelteinflüsse auf das Individuum beachtet werden.
Die genauere Ausarbeitung dieses Konzeptes ist der aktuellen Zeit (00:00) nicht angemessen und sollte meiner Meinung nach von mehreren Menschen mit verschiedenen Blickwinkeln auf dieses Thema ausgeübt werden.
Ich glaube, dieser Gedanke sollte mit diesen Zeilen vorerst bei Seite gelegt werden.
Mit einem müden Blick, vielen Gedanken und entspanndender Musik im Ohr verabschiede ich mich in die Nacht des mittlerweile 3 Minuten alten neuen Tages und gedenke nun meinen verdienten Schlaf einzufordern.
In diesem Sinne

Gute Nacht

P.S.: Die eben erwähnte Musik ist weiter zu empfehlen. Die werten Künstler nennen sich selbst God is an Astronaut. Dies ist eine Post-Rock Band aus Irland. Das aktuell meinem Ohr erklingende Lied ist betitelt mit dem Namen Remaning Light.

Entwurf automatisch gespeichert um 00:09 - wirklich eine exzellente Idee, diese Autospeicherung

Keine Kommentare: