Dienstag, 8. März 2011

Was ist Kunst ?

6 Kommentare:

Traumkirschen hat gesagt…

kunst ist alles
und nichts.
kunst liegt im
sinne des betrachters.
DU BIST KUNST.

Philipp hat gesagt…

sehr schön gesagt
damit ist leider die erwünschte Diskussion ausgeblieben, da du so aufgeschlossen bist ;)

Traumkirschen hat gesagt…

hm?
o.O öhm..das wollte ich jetzt nicht :D
so, um mal diene discusion nicht zu sabotieren,
WAS IST KUNST FÜR DICH?
ich denke ja, sie spiegelt in gewisser weise nicht nur den künstler, sondern auch den betrachter wieder. :D vg

Philipp hat gesagt…

der gedanke der wiederspiegelungen kann ich nicht übereinstimmen. ich finde, bei der meisten kunst wird nur der betrachter wiedergespiegelt, da jeder kunst selber interpretieren muss/soll/kann/darf/etc. :D
ein blick ins innere des künstlers ist meiner meinung nach nur möglich, wenn er sich seperat dazu äußert (entweder schriftlich oder persönlich).

Kunst ist für mich expression von Emotionen und die Verarbeitung von Lebenserfahrungen. deswegen sehe ich zb für massen produzierte musik auch nicht als kunst an, da sie herzlos , nur mit einem kapitalgedanken im hinterkopf, geschaffen wurde.
Kunst sollte aus der Seele des Künstlers kommen.
dabei ist der bereich völlig egal, egal ob, musik, malerei, bildhauerei, literatur, filmkunst, theater oder was auch immer.

LadyArt hat gesagt…

kunst - was ist kunst?

eine frage, die bei wikipedia (english) sehr schön und ausfühlich erklärt wird, vor allem der historische aspekt, der philosophische und allgemeine wird dort sehr gut erörtert... da erübrigt sich eigentlich jedes weitere wort.

http://en.wikipedia.org/wiki/Art



nun, lieber philipp, was wird in der kunst widergespiegelt? was spiegelt das kunstwerk wider? nun, auch das ist eigentlich m.E. nicht so einfach zu beantworten. zuerst einmal - und das trifft auf sprachkunst und die darstellende kunst ebenso zu wie auf die musik - zeigt mir das kunstwerk ob der künstler mit seiner technik (die langjährige arbeit voraussetzt z.b. die beherrschung eines instruments) es versteht mich irgendwie tief in meinem inneren anzusprechen, und zwar so, dass ich ihn wieder lesen, hören, anschauen möchte, vielleicht sogar besitzen möchte. was der künstler sich gedacht hat, als er das kunstwerk schuf, was für einen lebenswandel dieser mensch hat, ob er gewaschen ist oder nicht, ob er verheiratet ist oder mit fünf männern lebt, das ist mir persönlich vollkommen egal wenn ich das kunstwerk vor mir habe, denn dieses ist in dem augenblick, in dem es in die welt geht ganz und gar alleine und jedem betrachter und nur dessen urgeigenstem horizont (und es gibt so viele horizonte wie es menschen gibt!!!) ausgeliefert.
pff

so, jetzt habe ich kurz gerafft, was ich denke... das gilt auch für die dichtkunst, gedichte können auch kunstwerke sein, und spiegeln auch etwas wider, aber nicht unbedingt das, was der dichter lebt, denkt oder tut... sie können in schlichtester einfachster sprache große tiefe widerspiegeln, oder mit den geschraubtesten reimen nur stuss und schmarrn rüberbringen... wiewohl der stuss den leuten ja auch gefällt, wie gesagt, der horizonte gibt es unendlich viele.
und was die musik in den konserven der plattenfirmen angehet, so denke ich, dass die künstler, die hier verlegt werden zuerst einmal so gut waren, dass sie die herzen der menschen trafen, als diese sie dann wieder hören wollten kam die plattenfirma... und der kommerz... also du kennst ja die beiden... ikonen ...

http://www.youtube.com/watch?v=pAf3gqdCrDs&feature=related


...jeder ton legende... und kunst ??? die trifft...

hat spass gemacht, hier bei dir zu sein, lieber philipp - bis bald.

gabriele

Philipp hat gesagt…

ok, erst einmal: wirklich ein krasser kommentar.
ich habe viel aus diesem blickwinkel noch nicht gesehen. zb. bei den plattenfirmen stimm ich dir 110 % zu.
natürlich hat auch jeder einen eigenen horizont,aber darum ging es ja gar nicht. die ausgehende frage im 3. kommentar war " was ist kunst für dich" (also für mich)
und ob nun santana und eric clapton mit diesem lied kunst geschaffen haben oder nicht, sollte meiner meinung nach, jeder für sich entscheiden. ich selbst kann das nach dem ersten mal hören nicht beurteilen. legende ist es auf jeden fall ;)


dies habe ich hier erläutert.
und die widerspiegelung des betrachters